Während der Weihnachtsferien organisieren Museen im ganzen Land verschiedene Aktivitäten: von kreativen Weihnachtsworkshops bis hin zu atmosphärischen Winterwelten und ruhigen Ausstellungen. Die niederländische Museumstijdschrift hat folgende vier Tipps für eine kulturelle Weihnachtszeit:
Königliches Weihnachten im Huis Doorn
Wer einen königlichen Weihnachtstag erleben möchte und entdecken will, wie Weihnachten vor 100 Jahren gefeiert wurde, sollte das Huis Doorn, den ehemaligen Exilort des letzten deutschen Kaisers Wilhelm II. seit 1918, besuchen. Das historische Herrenhaus wurde mit einem wunderschön dekorierten kaiserlichen Dekor ausgestattet, komplett mit reich gedeckten Tischen, besonderen Gegenständen und Geschichten darüber, wie die kaiserliche Familie Weihnachten feierte. Dort kann man sich für das eigene Weihnachtsessen inspirieren lassen und die gedeckten Tische voller Porzellan und Silber aus dem 18. Jahrhundert bewundern. Es gibt auch besondere Stücke, die zuvor nie zu sehen waren, wie das wunderschöne Galakleid der ehemaligen Kaiserin Auguste Viktoria. Diese Präsentation ist noch bis zum 11. Januar 2026, Dienstag bis Sonntag jeweils von 13 bis 17 Uhr, zu sehen.
Nähere Informationen: Huis Doorn, Langbroekerweg 10, 3941 MT Doorn, Telefon: 0343 421020, E-Mail: info@huisdoorn.nl
Weihnachtsausstellung „Boundlessly beautiful“ im Blechfigurenmuseum
Im Blechfigurenmuseum in Ommen kommen internationale Weihnachtstraditionen in mehr als fünfzig Krippenszenen aus 20 Ländern zusammen. Dank der besonderen Sammlung des Sammlers Tim Bottema – der jahrelang um die Welt reiste, um Ställe zu sammeln – sind sie nun erstmals gemeinsam ausgestellt. Zu erleben ist eine Ausstellung, die zeigt, wie unterschiedlich und universell die Weihnachtsgeschichte dargestellt wird. Außerdem beeindruckend ist die Sammlung von mehr als 100.000 Zinnfiguren, für die das Museum bekannt ist. Dieses Ziel ist auch perfekt, um es mit einem Winterspaziergang durch Ommen oder einem Besuch auf lokalen Weihnachtsmärkten zu kombinieren.
Diese Präsentation ist noch bis zum 7. März 2026 zu sehen.
Nähere Informationen: Nationales Museum für Zinnfiguren, Markt 1, 7731 DB Ommen, Telefon: 0529 454500, E-Mail: welkom@tinnenfigurenmuseum.nl
Wintergemütlichkeit im Museum Klok & Peel
Während der Weihnachtsferien verwandelt sich das Museum Klok & Peel in Asten in eine atmosphärische Winterwelt voller Lichter, Krippenszenen und Aktivitäten. Das Museum ist vollständig dekoriert, vom Garten bis zur Orangerie. Kinder können am LEGO Experience teilnehmen, und an ausgewählten Tagen gibt es eine Schatzsuche, kreative Aktivitäten und Aufführungen. Zwischen all der winterlichen Gemütlichkeit kann man das Museum selbst erkunden, das von beeindruckenden Glocken über Fossilien bis hin zu Geschichten aus dem Torfmoor viel zu bieten hat – kurzum ein abwechslungsreicher Weihnachtsausflug, bei dem Tradition, Kreativität und Kultur zusammenkommen.
Diese Präsentation ist noch bis zum 4. Januar 2026 von Montag bis Sonntag jeweils in der Zeit von 12 bis 17 Uhr zu sehen.
Nähere Informationen: Museum Klok & Peel, Ostaderstraat 23, 5721 WC Asten, Telefon: +31 (0)493 691865, E-Mail: info@museumklokenpeel.nl
Eislaufen im Winterbahnhof im Eisenbahnmuseum Utrecht
Jedes Jahr ein festlicher Favorit: das Eisenbahnmuseum in Utrecht. Eine atmosphärische Winterstation voller Lichter, Live-(Weihnachts-)Musik, Delikatessen und spaßigen Aktivitäten. Zwischen historischen Zügen kann man auf der Indoor-Eisbahn skaten, eine Fahrt im antiken Karussell machen oder Marshmallows am Feuer rösten. Das Museum kann auch besucht werden – mit alten Dampflokomotiven, interaktiven Attraktionen und Familienausstellungen ist dort ebenfalls für viel Abwechslung gesorgt. Auch an Weihnachten selbst und am Neujahrstag ist es geöffnet.
Diese Präsentation ist noch bis zum 4. Januar 2026 zu unterschiedlichen Zeiten zu sehen.
Nähere Informationen: Eisenbahnmuseum, Maliebaanstation 16, 3581 XW Utrecht, Telefon: 030 2306206, E-Mail: info@spoorwegmuseum.nl