In dieser Wintersaison bespielt die renommierte Künstlerin Tatjana Busch vom 13. Dezember bis zum 22. Februar 2026 unter dem Titel „Wonderwalk“ die besonderen Ausstellungsräume des DA, Kunsthaus, auf dem Gelände des Klosters Gravenhorst.
In immersiven Licht-Sound-Installationen erforscht Busch die Synthese von Form, Farbe, Bewegung, Klang und Licht. Im Zusammenspiel von Material, Raum und Lichtinszenierung entstehen vielschichtige Resonanzräume. Skulpturale Objekte aus farbigem Acrylglas werden mittels Lichtprojektionen und Spots aktiviert und wechseln von durchscheinend zu opak, von massiv zu filigran. Lichtreflexionen an Wand, Boden und Decke setzen den Raum und seine Grenzen in Bewegung und schaffen eine fließende Dynamik von Werden und Vergehen. Beim Durchgehen der multisensorischen Inszenierung tauchen die Besuchenden in den Rhythmus des Wandels, der Vielfalt an Erscheinungen und neuen Wahrnehmungen ein.
Zur Künstlerin:
Tatjana Busch beschäftigt sich mit der intuitiven Form von Objekten und lotet deren Potenzial mit verschiedenen Medien aus. Sie hat Visuelle Kommunikation an der freien Hochschule für Grafik Design und Bildende Kunst in Freiburg studiert. Von 2003 bis 2005 besuchte sie die Klasse von Jean Scully an der Akademie der Bildenden Künste in München sowie den Kurs „Experimentelles Arbeiten mit Papier“ bei Andreas von Weizsäcker. 2007 „Haus der Kunstpreis“ von Chris Dercon. 2010 ein Stipendium im ISCP, dem International Studio and Curatorial Program in New York. Einzel- und Gruppenausstellungen, Messen und Lichtkunstfestivals (Auswahl): 2017 im Palazzo Bembo im Rahmen der Biennale von Venedig; 2022 auf der Ars Electronica mit dem künstlerischen Forschungsprojekt „BRAINPALACE“, das durch das Netzwerk der Fraunhofergesellschaft für Wissenschaft, Kunst und Design realisiert wurde. 2021 gewann Tatjana Busch das „Kunst am Bau“-Projekt „Social Sculpture“ in München in Zusammenarbeit mit KUNST RAUM Konzepte. Ihr Konzept „anotherNOW“ wurde 2022 zur Realisierung des Kunst am Bau-Projekts „AM TACHELES“ in Berlin ausgewählt. Sie ist unter anderem in den Sammlungen von Sal. Oppenheim/Deutsche Bank und der Collection J.H. Simons Fondation in New York vertreten.
Führung im Rahmen des „Gravenhorster Advents“
Gemeinsam mit dem Café Clara lädt das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst an den Adventssonntagen erneut zu einem stimmungsvollen Programm voller Kunst, Literatur, Musik und Theater. Zum 3. Advent am 14. Dezember haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, an der ersten Führung durch die neue Winterlicht-Ausstellung »Wonderwalk« von Tatjana Busch teilzunehmen. In immersiven Licht-Sound-Installationen erforscht die Künstlerin die Synthese von Form, Farbe, Bewegung, Klang und Licht. Gästeführerin Annette Hinricher lädt das Publikum ein, in den Rhythmus des Wandels, der Vielfalt an Erscheinungen und neuen Wahrnehmungen einzutauchen.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung unter der Telefonnummer 02551 6942-15 wird gebeten.
Nähere Informationen: DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst, Klosterstraße 10, 48477 Hörstel, Telefon 02551 694215, E-Mail: da-kunsthaus@kreis-steinfurt.de. Das DA, Kunsthaus ist von Dienstag bis Samstag von 14 bis 18 Uhr sowie am Sonntag und an Feiertagen von 11 bis 18 Uhr geöffnet.