Am Samstag, 15. und Sonntag, 16. November, öffnet das Museum MORE seine Pforten. Während der ersten Ausgabe des Museumswochenendes „Achterhoek“ am Samstag, 15. November, und am Sonntag, 16. November, bietet das in Gorssel/NL ansässige Museum ein abwechslungsreichen Programm voller Erlebnisse und Interaktion, das von „NNELG“ kuratiert wird. Die Besucherinnen und Besucher haben an beiden Tagen die Möglichkeit, Kunst und Kultur auf überraschende Weise zu entdecken.
Das Programm im Überblick:
Samstag, 15. November
10 bis 17 Uhr: Drink & Draw im Museumscafé
In dieser Zeit besteht die Möglichkeit, zu kritzeln, zu malen, zu skizzieren oder einfach nur zu malen. Alles ist erlaubt, nichts ist Pflicht. Bei einem Drink kann man sich hinsetzen und sich von der Kunst im Museum inspirieren lassen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Das Museum stellt das erforderliche Material zur Verfügung und bietet Zeichentipps an. Es geht nicht darum, perfekt zu zeichnen, sondern darum, Spaß zu haben, neue Leute kennenzulernen und eine Weile offline zu sein
10 bis 17 Uhr: Museumsbesuch
Gleichzeitig können sich die Besucherinnen und Besucher die erneuerte Dauerausstellung und der Ausstellungen „Europäische Realitäten“ und „Démasqué“ anschauen – verbunden mit interaktiven Aufgaben.
13 bis 17 Uhr: Siebdruck-Workshop
Hier besteht die Möglichkeit, in die Welt der Farbe, Form und des Experimentierens einzutauchen Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich von einem echten Kunstwerk aus dem Museum inspirieren lassen und unter Anleitung einen eigenen einzigartigen Druck zum Mitnehmen anzufertigen. Sie entdecken, wie Schicht für Schicht ein Bild entsteht und wie überraschend das Ergebnis sein kann. Egal, ob man ein kreativer Anfänger ist oder bereits mit Tinte gearbeitet hat; Jeder kann mitmachen. Es empfiehlt sich, etwas anzuziehen, das einem Farbspritzer standhält, und ganz wichtig: Lust auf Experimente zu haben
13 Uhr: Choice of Eus Tour
In dieser Tour führt Özcan Akyol, besser bekannt als „Eus“, durch die Dauerausstellung in der Choice of Eus Live Tour. Diese Tour ist inspiriert vom museumseigenen Medienführer „Keus van Eus“, der auch im Museum angehört werden kann. Für diese Tour kann man sich am 15. November an der Rezeption anmelden. Die Plätze sind begrenzt.
Sonntag, 16. November
10 bis 17 Uhr: Drink & Draw im Museumscafé
In dieser Zeit besteht die Möglichkeit, nochmals zu kritzeln, zu malen, zu skizzieren oder einfach nur zu malen. Alles ist erlaubt, nichts ist Pflicht. Bei einem Drink kann man sich hinsetzen und sich von der Kunst im Museum inspirieren lassen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Das Museum stellt das erforderliche Material zur Verfügung und bietet Zeichentipps an. Es geht nicht darum, perfekt zu zeichnen, sondern darum, Spaß zu haben, neue Leute kennenzulernen und eine Weile offline zu sein
10 bis 17 Uhr: Museumsbesuch
Gleichzeitig können sich die Besucherinnen und Besucher wie am Vortag die erneuerte Dauerausstellung und der Ausstellungen „Europäische Realitäten“ und „Démasqué“ anschauen – verbunden mit interaktiven Aufgaben.
14 bis 14.45: Performance Gershwin Unplugged
Mit fast 40 Shows bei „De Parade“ in drei Städten hat das musikalische Abenteuer, an dem Gershwin in den kommenden Jahren arbeiten wird, offiziell begonnen. Mit fünf Sternen im NRC war „Gershwin Unplugged“ der Auftritt dieses Sommers. Während des „Gershwin Unplugged“ erhalten die Besucherinnen und Besucher als erste eine Live-Vorschau auf Gershwins kommendes Album „Up“, das dieses Jahr erscheinen wird, und auf seine Museumstournee, mit der er 2026 zu sehen sein wird.
Gershwin Bonevacia ist ein vielseitiger Dichter, Schriftsteller, Musiker und Theatermacher, der von 2019 bis 2022 der Stadtdichter von Amsterdam war. Er machte sich mit mehreren Gedichtbänden und der erfolgreichen Theaterperformance „Terug naar Prinsenplein“ einen Namen. Diese Aufführung wurde mehrfach ausgezeichnet und auch international präsentiert.
15 bis 17 Uhr: Siebdruck-Workshop
Hier besteht nochmals die Möglichkeit, in die Welt der Farbe, Form und des Experimentierens einzutauchen Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich von einem echten Kunstwerk aus dem Museum inspirieren lassen und unter Anleitung einen eigenen einzigartigen Druck zum Mitnehmen anzufertigen. Sie entdecken, wie Schicht für Schicht ein Bild entsteht und wie überraschend das Ergebnis sein kann. Egal, ob man ein kreativer Anfänger ist oder bereits mit Tinte gearbeitet hat; Jeder kann mitmachen. Es empfiehlt sich, etwas anzuziehen, das einem Farbspritzer standhält, und ganz wichtig: Lust auf Experimente zu haben.
Bitte beachten: Die Tickets für dieses Wochenende sind nur online erhältlich.
Nähere Informationen erfolgen per E-Mail an info@museummore.nl oder telefonisch unter der Nummer 0575 760300.