Neue Linien – Zwischen Freundschaft und Einheit

Ergänzend zur Ausstellung „Piet Mondrian und Michel Seuphor – Eine Freundschaft in Linie und Farbe“ über die Begegnung zwischen Piet Mondrian und dem Schriftsteller und Künstler Michel Seuphor gibt es im Museum „Villa Mondriaan“ eine weitere Ausstellung mit Werken zeitgenössischer Künstler.

Der Sommer 2025 steht in der Villa Mondriaan in Winterswijk ganz im Zeichen der „Linie“. Die Hauptausstellung konzentriert sich auf das Werk von Michel Seuphor, einem guten Freund von Piet Mondrian und einem Meister der Abstraktion und Geometrie. Die Einflüsse von Mondrians Praktiken sind in Seuphors Werk sehr sichtbar. Verstärkt wurden diese durch die gemeinsame Mitgliedschaft in der Künstlervereinigung „Cercle et Carré“.

Während es damals üblich war, dass ein Künstler einem Verein beitrat, scheint dies heute nicht mehr der Fall zu sein.Neun zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler reflektieren mit ihrer Teilnahme an der Ausstellung „New Lines“ die Themen Freundschaft und Einheit. Auf Einladung des Kurators Marian Genet werden ihre Rauminstallationen mit den verspielten Objekten von Christina de Korte, Iekeliene Stange, Dirry de Bruin, Lisette van Hoogenhuyze, Judith Pool, Carmen Schabracq, Joana Schneider und Hadassah Emmerich zusammengebracht.

Die Arbeiten laden dazu ein, in den textilen Installationen Platz zu nehmen, die Treppen von Judith Pool zu erklimmen oder die experimentelle Glaskunst von Dirry de Bruin zu betrachten. „New Lines“ gibt Einblick in die Frage, wie Künstlerinnen ihre Position im Kunstsektor stärken können, indem sie einen Verein gründen oder ein Kollektiv gründen.

Diese Ausstellung ist ebenfalls bis zum 2. November im Museum Villa Mondriaan zu sehen.

Ermöglicht wurde sie von der Gemeinde Winterswijk, der Provinz Gelderland, der Stiftung für Frauen von Frauen und dem Mondriaan Fund.

Nähere Informationen: Museum Villa Mondriaan, Zonnebrink, 47101 NC Winterswijk, Telefon +31 (0) 54351 5400, E-Mail info@villamondriaan.nl. Das Museum ist dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Hinterlasse einen Kommentar