Ein fotografischer Streifzug durch die Grafschaft mit Bildern von Anja Koch und Texten von Andreas Meistermann

Stimmungsvolle Landschaften zu unterschiedlichen Jahres- und Tageszeiten, Menschen bei der Arbeit, privat oder bei Freizeitvergnügungen, regionaltypische und exotische Tiere, Stadt- und Dorfimpressionen sowie Architektur im Dialog zwischen Tradition und Moderne – das alles bietet der qualitativ äußerst hochwertige Fotoband „Querfeldein – Ein Streifzug durch die Grafschaft Bentheim“, der in Kooperation der Nordhorner Fotografin Anja Koch mit dem Heimatverein Grafschaft Bentheim und der Grafschafter Sparkassenstiftung entstanden ist.

Anja Koch hat sich für das Buch auf die Suche nach Motiven begeben, die für sie die Grafschaft verkörpern. Unter dem auch titelgebenden Motto „Querfeldein“ führte sie der Weg von der Obergrafschaft über die Kreisstadt Nordhorn bis in die Niedergrafschaft – nur nicht immer in dieser Reihenfolge, wie das Wort „Querfeldein“ ja auch besagt.

Bei ihren zahlreichen Wanderungen und Fahrten wendete die Fotografin viel Zeit und Geduld dafür auf, die markanten Orte, Landschaften und Plätze zu finden, die je nach Jahres- und Tageszeit etwas von ihrer einzigartigen Faszination und Magie preisgeben. „Solche besonderen Eindrücke und Momente mit der Kamera festzuhalten bedurften oft mehrerer Stunden, bis der richtige Zeitpunkt für den Auslöser da war“, berichtet Anja Koch.

Einen besonderen Augenmerk legte sie bei ihren fotografischen Erkundungen auch auf die in der Grafschaft lebenden Menschen, die sie in den unterschiedlichsten Situationen angetroffen hat und bei denen sie auf viel Entgegengekommen gestoßen ist: „Was man sofort merkt, ist die Herzlichkeit und die Identifikation der Grafschafterinnen und Grafschafter mit der Landschaft und der Region im Ganzen. Ich habe auf meinen Erkundungstouren so viele interessante, herzliche und hilfsbereite Menschen getroffen, die sich sofort dazu bereit erklärt haben, fotografiert zu werden und mir auch in anderer Weise oft spontan behilflich waren“, erinnert sich Anja Koch an ihre Erlebnisse im oft zufälligen Kontakt.

Was die Zielsetzung des Buches angeht, macht sie klar, dass es sich dabei nicht um einen neuen Touristenführer handelt, sondern darum, einen neuen Blick auf Bekanntes, aber auch Unbekanntes zu bieten: „Mit diesem atmosphärischen Porträt der Grafschaft Bentheim wird den Bewohnern ihre Heimat oftmals aus neuer Sichtweise präsentiert und soll auch Auswärtigen Lust machen, einige dieser Orte und Landschaften – vielleicht auch aufs Neue – selbst einmal zu erkunden“, erläutert sie.

Den Worten Anja Kochs pflichtet auch Landrat Uwe Fietzek in seiner Funktion als erster Vorsitzender des Heimatvereins Grafschaft Bentheim bei. So schreibt er im Vorwort: „Die Orte, die über viele Monate von der Fotografin ausgwählt und aufgesucht wurden, erscheinen in diesem Bildband als Motive, die aus einer individuellen und intensiven Betrachtung heraus entstanden sind und den Betrachter inspirieren, die Schönheit ud Einzigartigkeit unserer Heimat mit neuen Augen zu sehen oder gar neu zu entdecken.“

Der Fotoband wird durch textliche Anmerkungen und Informationen von Andreas Meistermann sowie eine ausführliche Literaturliste zur Grafschafter Heimatgeschichte ergänzt.

Das Buch, das sich auch perfekt als originelles und individuelles Geschenk oder Gastgeschenk für Auswärtige eignet, ist ab dem 1. Juni zum Preis von 24,90 Euro in den regionalen Buchhandlungen erhältlich.

Hinterlasse einen Kommentar